News

  • Aviko vision auf Handmade Convenience Produkte

Aviko Vision auf Handmade Convenience Produkte

Gesendet an 13/09/2013

Unsere Vision Die Aussagen „wie handgemacht“, „wie hausgemacht“ oder „wie frisch selbstgemacht“ verwendet Aviko immer dann, wenn wir der Überzeugung sind, dass es uns gelungen ist, ein Produkt zu entwickeln, das sich von einem handwerklich zubereiteten nicht ohne weiteres unterscheiden lässt. Also ein Produkt, das für den Gast nicht als Convenience erkennbar ist.

Was das im Einzelnen bedeutet, kann ganz verschieden sein. Bei unseren dampfgegarten SteamFresh Kartoffeln ist es zum Beispiel der natürlich-reine Kartoffelgeschmack. Klassische vorgegarte Convenience-Kartoffeln haben immer einen leichten Beigeschmack, der von der Pasteurisation im Produktionsprozess herrührt. Beim Dampfgaren bleibt das Aroma der Kartoffel unverfälscht erhalten. Deshalb sind wir in der Lage eine "Industriekartoffel" zu bieten, die schmeckt, als wäre sie eben frisch im Topf gekocht worden.

An unseren Gratins Home-made Style haben wir lange gearbeitet, damit sie nach der Zubereitung an den Rändern fein zerlaufen. Denn genau das ist es, was passiert, wenn bei einem selbst gemachten Portions-Gratin die haltgebende Ringform entfernt wird. Oder nehmen Sie die Aviko Pure & Rustic Fries: Mit zwei verschiedenen Schnittgrößen und der naturbelassenen Schale wirken diese Pommes frites, als hätte der Koch mal eben eine Hand voll Kartoffeln grob geschnitten und frisch frittiert.

Warum Home-made Produkte?

Der Foodservice-Markt ist von zwei gegenläufigen Trends geprägt: Einerseits legt der Gast immer mehr Wert auf eine hohe Qualität, auf Natürlichkeit und außergewöhnlichen Genuss. Andererseits muss der Küchenchef mit immer knapperen Budgets, hohem Zeitdruck und mäßig qualifiziertem Personal zurechtkommen. Den Ausweg aus diesem Dilemma zeigt Aviko mit intelligenten Convenience-Produkten, die durch ihre Beschaffenheit, ihren Geschmack und ihre frische Ausstrahlung problemlos in eine frisch selbst gekochte Mahlzeit integriert werden können.

SteamFresh waren vor etwa 10 Jahren die ersten konsequent umgesetzten Aviko Produkte im Home-made Style. Im breiten Sortiment finden sich inzwischen Variationen wie Garkartoffeln und Minikartöffelchen, Kartoffelscheiben und -würfeln, Drillinge und Wedges mit Schale. Als echte Basics mit vielfältigen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten nehmen diese eine nicht unerhebliche Stellung innerhalb unseres Sortiments ein.

Andere Hausmacher-Innovationen wie die Portions-Gratins, Teller-Rösti oder Stampfkartoffeln haben wir erst relativ kurz im Programm und sehen diese momentan noch als Nischenprodukte - allerdings mit wachsender Bedeutung.