News

Jahr x

Levante

Im noch frischen Jahr begrüßen wir auch einen frischen Foodtrend bei uns: Die Küche der Levante zieht bei uns ein! Inspiriert durch Gerichte aus Syrien, Israel, Jordanien und dem Libanon bereichern viele Gewürze und pflanzliche Zutaten wie Hülsenfrüchte in allen Variationen unsere Küchen [1, 2].

Lesen Sie mehr
Kartoffel-Hähnchen-Biryani

Der Trend zur Urbanisierung nimmt zu. Bereits heute lebt über die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Nach Berechnungen der UN werden es 2050 zwei Drittel sein. Zugleich sind in der Großstadt praktisch alle Küchen der Welt auf engstem Raum vertreten – grenzüberschreitender Gastromix inklusive.

Lesen Sie mehr
Aviko_skihut_haupt_ Backhendl mit Pommes

Aviko zur Acrylamid-Verordnung

Gesendet an 25.01.2018

Warum Sie unsere Pommes frites guten Gewissens weiter verwenden können

Lesen Sie mehr
Kumpir mit Salatmischung, Rindersteak und Kräuterbutter

Ganz egal ob Street Food, asiatisch oder vegan - in der Gastronomiebranche gibt es in den letzten Jahren zahlreiche verschiedene Trends [1]. Da kann man als Küchenchef natürlich nicht jedes Mal seine ganze Karte umwerfen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einfachen Tricks auf der Trendwelle schwimmen können, ohne sich vom eigentlichen Konzept Ihres Restaurants oder Catering Service zu entfernen.

Lesen Sie mehr
SteamFresh_Lachsfilet mit Kartoffel-Tomaten-Gemnse 1a

Gesunder Jahresstart

Gesendet an 04.01.2018

Nach den kalorienreichen Weihnachtstagen ist zum Jahresanfang traditionell wieder leichtere Kost gefragt. Da kommt das Aviko SteamFresh-Sortiment genau recht, das absolute Frische und reinen Kartoffelgeschmack mit einfachstem Handling verbindet. Durch die einzigartige Herstellungstechnologie (Dampfgarverfahren) bleiben sämtliche Vitamine, Nähr- und Inhaltstoffe enthalten. Zudem sind SteamFresh Kartoffeln 100 % frei von Salz, Fett, Konservierungs-, Farb- und Aromastoffen.

Lesen Sie mehr
Aviko Sweet Potato Gratin_cajun makreel 2

Punkten mit Saisonprodukten

Gesendet an 19.12.2017

Erdbeeren im Dezember? Das sieht auf dem festlich gedeckten Tisch zwar sehr dekorativ aus, aber der Trend geht heutzutage in eine andere Richtung: Saisonprodukte liegen hoch im Kurs. Nicht nur weil das Kochen mit Produkten der Jahreszeit wesentlich umweltfreundlicher ist, sondern auch weil Frische einfach besser schmeckt. Und für Gastronomen bietet es auch betriebliche Vorteile!

Lesen Sie mehr
Aviko_ Sweet Chili & Schalotten_ Ofengarnelen mit Feta Minz Kartoffeln (1)

„Haben Sie auch glutenfreie Gerichte?“ – Diese Frage wird von immer mehr Gästen im Restaurant gestellt. Nahrungsmittel-Allergien sind auf dem Vormarsch und das hat Folgen. Gastronomen müssen nicht nur vom Gesetzgeber aus Allergene auf der Speisekarte kennzeichnen, sondern sehen sich auch vor neue Herausforderungen beim Kochen gestellt. Denn auch Allergiker möchten sich ab und zu bei einem Restaurantbesuch kulinarisch verwöhnen lassen. Produktkenntnis ist dann das Schlüsselwort!

Lesen Sie mehr
sweet_potatoes_new

Die Nachfrage nach Süßkartoffel-Gerichten steigt. Verbraucher lieben die orange Knolle als leckere, gesunde Abwechslung zu herkömmlichen Kartoffelbeilagen – und sind sogar bereit, dafür mehr Geld auszugeben. Als europäischer Marktführer bei Kartoffelprodukten für den Foodservice hat Aviko ein abwechslungsreiches Süßkartoffel-Sortiment für unterschiedlichste Gastronomiezweige und Verzehrmomente entwickelt.

Lesen Sie mehr
Bagel mit Süßkartoffel Pommes

Frühstück, Mittag- und Abendessen? Wenn es danach geht, was Alltag, Arbeit und Abendgestaltung vorgeben, sind diese klassischen Essmomente längst nicht mehr die Norm. Oft werden Mahlzeiten ausgelassen und zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt oder einfach über den ganzen Tag verteilt. Es wird rund um die Uhr gesnackt, geschlemmt und genüsslich gespeist. Traditionelle Muster brechen auf und der Gast hat sich bereits daran gewöhnt, vormittags um elf sein saftiges Steak zu genießen und auch abends um zehn noch sein frisch gebackenes Croissant zu bekommen. Doch was bedeutet diese Entwicklung für die Gastronomie und wie können Gastronomen ihre Ressourcen geschickt einsetzen, um auf die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten und Gäste einzugehen und gleichzeitig gewinnbringend zu arbeiten?

Lesen Sie mehr
Gipfel

Ob in den Bergen Bayerns oder Österreichs, beim Skifahren oder Wandern, im Gasthaus oder auf der Hütte – die traditionelle winterliche Alpenküche bietet einen reichen Schatz an leckeren Gerichten: von der zünftigen Brotzeit über kräftige Suppen und deftige Hauptgerichte bis zu süßen Mehlspeisen.

Lesen Sie mehr
GN-Gratin

Knapp ein Jahr nach Markteinführung avanciert das innovative Gastronorm-Gratin von Aviko zum Liebling der Köche im deutschen Foodservice. Eindrucksvoll belegen das zwei Auszeichnungen, die durch die Leser der Fachzeitschriften Küche und Catering inside vergeben wurden. Nach dem KÜCHE AWARD in Gold hat Aviko GN-Gratin jetzt auch den CATERING STAR in Silber gewonnen.

Lesen Sie mehr
Aviko web duitsland_Curry 1 Munster 314

Leben wir in einigen Jahrzehnten nur noch in Städten? Wenn man Experten glaubt, sorgt der Trend der Urbanisierung dafür, dass die Dörfer bald verwaist sind und der größte Teil der Bevölkerung nur noch in Städten oder Ballungsräumen wohnt. Schon jetzt leben beinah drei Viertel der Deutschen in städtischen Gebieten. Das mag für manche bedrohlich klingen, Ökonomen sehen die Verstädterung jedoch vor allem als Boomfaktor: mehr Produktivität, mehr Innovationen, mehr Wachstum. Und damit winken auch für die Gastronomie neue Chancen!

Lesen Sie mehr
Aviko Super Crunch Delivery

Zum Abendessen mit der Familie, als Snack vor dem Fernseher oder zur Mittagspause ins Büro – der Trend, sich schnell was zum Essen liefern zu lassen, ist ungebrochen auf Wachstumskurs, auch dank zahlreicher neuer Internet-Plattformen und Smartphone-Apps.

Lesen Sie mehr
Vissa op je bord

Kinder zufrieden – alle zufrieden!

Gesendet an 05.09.2017

Mit Kindern essen gehen – das muss nicht in Stress ausarten. Gerade in der Ferienzeit lassen Eltern gerne mal die Küche kalt und verwöhnen die Kids und sich selber mit einem Restaurantbesuch. Gastronomen, die Kinder nicht als lästig, sondern als die Kunden der Zukunft sehen, können auf diesem Gebiet punkten, so dass alle – Eltern, Kinder, aber auch die anderen Gäste – optimal genießen können.

Lesen Sie mehr
Geschmorte Ochsenbacke mit Kartoffelknödeln und Roter Beete (1)

Volksfeste feiern wie sie fallen

Gesendet an 11.08.2017

In Bayern liebt man das Feiern mit Tradition. Alljährlich geben zahlreiche Volksfeste Anlass, die Tracht aus dem Schrank zu holen und bei bayerischen Schmankerln und Bier ein paar nette Stunden zu verbringen. Das bekannteste darunter ist sicher das Münchner Oktoberfest. Aber auch anderorts in Bayern sowie in ganz Deutschland und Österreich versteht man zünftig zu feiern.

Lesen Sie mehr

Die Kartoffel

Aardappelveld

Wussten Sie schon dass die Kartoffel reich ist an wichtigen Nährstoffen? Sie enhält kein Fett und hat nur halb so viele Kalorien wie Reis oder Nudeln. Lesen und erfahren Sie mehr über die Kartoffel!

Subscribe!

Melden Sie sich an und bleiben Sie auf dem Laufenden