News

Jahr x

Aviko web duitsland_Curry 1 Munster 314

Leben wir in einigen Jahrzehnten nur noch in Städten? Wenn man Experten glaubt, sorgt der Trend der Urbanisierung dafür, dass die Dörfer bald verwaist sind und der größte Teil der Bevölkerung nur noch in Städten oder Ballungsräumen wohnt. Schon jetzt leben beinah drei Viertel der Deutschen in städtischen Gebieten. Das mag für manche bedrohlich klingen, Ökonomen sehen die Verstädterung jedoch vor allem als Boomfaktor: mehr Produktivität, mehr Innovationen, mehr Wachstum. Und damit winken auch für die Gastronomie neue Chancen!

Lesen Sie mehr
Aviko Super Crunch Delivery

Zum Abendessen mit der Familie, als Snack vor dem Fernseher oder zur Mittagspause ins Büro – der Trend, sich schnell was zum Essen liefern zu lassen, ist ungebrochen auf Wachstumskurs, auch dank zahlreicher neuer Internet-Plattformen und Smartphone-Apps.

Lesen Sie mehr
Vissa op je bord

Kinder zufrieden – alle zufrieden!

Gesendet an 05.09.2017

Mit Kindern essen gehen – das muss nicht in Stress ausarten. Gerade in der Ferienzeit lassen Eltern gerne mal die Küche kalt und verwöhnen die Kids und sich selber mit einem Restaurantbesuch. Gastronomen, die Kinder nicht als lästig, sondern als die Kunden der Zukunft sehen, können auf diesem Gebiet punkten, so dass alle – Eltern, Kinder, aber auch die anderen Gäste – optimal genießen können.

Lesen Sie mehr
Geschmorte Ochsenbacke mit Kartoffelknödeln und Roter Beete (1)

Volksfeste feiern wie sie fallen

Gesendet an 11.08.2017

In Bayern liebt man das Feiern mit Tradition. Alljährlich geben zahlreiche Volksfeste Anlass, die Tracht aus dem Schrank zu holen und bei bayerischen Schmankerln und Bier ein paar nette Stunden zu verbringen. Das bekannteste darunter ist sicher das Münchner Oktoberfest. Aber auch anderorts in Bayern sowie in ganz Deutschland und Österreich versteht man zünftig zu feiern.

Lesen Sie mehr
Aviko System Solutions_GN Gratin_passgenau einfullen 1 (1)

Convenience hat sich emanzipiert

Gesendet an 24.07.2017

Jahrelang galten sie als verpönt, heute sind sie in 80 bis 90 Prozent der Restaurantküchen zu finden: Convenience Produkte. Das hat auch großen Einfluss auf die Küchenorganisation: Während früher der Lehrling stundenlang Gemüse putzte und Kartoffeln schälte, hat er heutzutage Zeit für andere Aufgaben. Zeiteinsparung, aber auch Wirtschaftlichkeit und gleichbleibende Qualität sind wichtige Faktoren in der modernen Gastronomie. Und da die Fertigprodukte immer verfeinerter und raffinierter geworden sind, schmeckt auch der verwöhnte Gast oft den Unterschied zum frisch Bereiteten gar nicht mehr. Kurzum – Convenience hat sich voll emanzipiert!

Lesen Sie mehr
GN-Gratin

Küche Award 2017: GN-Gratin

Gesendet an 12.07.2017

Unter dem Label 'Aviko System Solutions' hat der Marktführer bei Kartoffelprodukten im europäischen Foodservice ein gelingsicheres TK-Gratin entwickelt, das den speziellen Abläufen in Systemgastronomie und Catering gerecht werden soll.

Lesen Sie mehr
Frischundfertig1

Zeitgewinn ohne Kompromisse

Gesendet an 03.07.2017

Im hektischen Küchenalltag ist oft keine Zeit, aufwändige Gerichte zu entwickeln und umzusetzen. Leckeres, gesundes Essen kann aber auch ganz schnell und einfach sein. Zum Beispiel mit den gebrauchsfertigen Premium Pom' Fraîches von Aviko. Einfach mit ein paar frischen Lebensmitteln kombinieren und 1, 2, 3 in eine Extraportion Genuss verwandeln.

Lesen Sie mehr
Aviko_Oerfriet 14mm 6x saus 1

Pommes dippen macht glücklich

Gesendet an 15.06.2017

Knusprig, heiß, würzig, salzig, lang und dick ... so müssen Pommes frites sein, zumindest wenn es nach dem Ergebnis einer unlängst von Aviko in Auftrag gegebenen Gäste-Umfrage geht (Quelle: Toluna Germany, Mai 2017, Konsumentenumfrage mit 300 Teilnehmern, die regelmäßig Pommes frites in der Gastronomie essen). Und obwohl Ketchup, Mayo und Rot-Weiß noch immer die liebsten Saucen zu Pommes sind – gerade beim Teilen und Genießen in größerer Runde ist Abwechslung gefragt.

Lesen Sie mehr
Aviko_vhs_zomer_Rosti driehoek CBT chicken bacon tomato (1)

Sharing – der Foodtrend 2017

Gesendet an 09.06.2017

Spanische Tapas, amerikanisches Fingerfood und italienische Antipasti sind längst ein geselliger Brauch, 2017 wird Sharing – das Teilen von Essen – auch in Deutschland einer der Foodtrends sein. Hierbei geht es nicht länger nur darum, den Appetit mit kleinen Häppchen anzuregen, Sharing-Gerichte haben einen vollwertigen Platz in der Gastronomie erlangt. [1] Von privaten Hobbyköchen bis hin zur gehobenen Sterneküche – der Sharing-Trend ist in diesem Jahr nicht mehr wegzudenken. [2][3]

Lesen Sie mehr
Paal 10 Aviko interview 14

Endlich: Die Terrassensaison beginnt!

Gesendet an 24.05.2017

Auch wenn das Wetter noch nicht immer mitspielt: Die Terrassensaison steht wieder vor der Tür. Endlich mal wieder im Freien sitzen und ein Gläschen Wein, ein kühles Bier, einen leckeren Snack oder eine gemeinsame Mahlzeit genießen – viele empfinden das als eine kleine Auszeit von der Hektik des Alltags. Für Gastronomen eine perfekte Gelegenheit, ihren Kundenbestand zu erweitern und Stammgäste an sich zu binden.

Lesen Sie mehr
Aviko Lachsburger Pure Rustic Fries

Premium-Burger sind die Stars auf jeder Speisekarte – kein Wunder, denn sie verbinden den beliebten Fastfood-Klassiker mit Werten wie Handwerklichkeit und Natürlichkeit und stillen so die Sehnsucht nach ehrlichen, authentischen Produkten.

Lesen Sie mehr
spargel 1

Nichts kündigt den Frühling so an wie der Spargel. Die Königin der Gemüse ist nur für kurze Zeit erhältlich und deshalb jedes Jahr aufs neue beliebt und begehrt. Doch auch wenn sich Spargelgerichte deshalb fast wie von selbst verkaufen, gilt: Niemand möchte jeden Tag dasselbe essen. Zumal die köstlichen grünen und weißen Stangen sich so vielseitig zubereiten lassen – gekocht oder im Wok angebraten, als Suppe, Quiche oder Salat.

Lesen Sie mehr
Groene asperges met krielaardappeltjes en geitenkaas

Frisch, regional, am besten direkt vom Spargelbauern – so schmeckt Spargel am besten. Der Trend zu frischen regionalen Erzeugnissen bleibt beim Spargel ungebrochen. Das klassische Edelgemüse ist in Deutschland wohl der Inbegriff des saisonalen Gemüses.

Lesen Sie mehr
Aviko Veganes Kartoffel-Stew PR

Veggie-Trend bietet Chancen

Gesendet an 06.03.2017

Der Veggie-Trend ist nicht mehr zu stoppen: In Deutschland gibt es mittlerweile 7,8 Millionen Vegetarier und rund eine Million Menschen, die sich vegan ernähren. Die Anzahl der Vegan-Kochbücher steigt explosiv und das Ende des Veggie-Booms ist noch nicht in Sicht. Die Zeiten, dass Veganer und Vegetarier als Vertreter alternativer Subkulturen eingestuft wurden, sind längst vorbei und immer mehr Gastronomen sehen in dieser Ernährung Chancen für neue Impulse. Denn auch Gäste, die nicht erklärte Veganer oder Vegetarier [1] sind, setzen immer öfter auf gute, gesunde und nachhaltig produzierte Ernährung.

Lesen Sie mehr
Aviko Veganer Kartoffel-Brokkoli-Auflauf PR

Laut des kürzlich erschienenen Ernährungsreports 2017 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft halten 71 % der Deutschen vegane Produkte für langfristig im Markt relevant.

Lesen Sie mehr

Die Kartoffel

Aardappelveld

Wussten Sie schon dass die Kartoffel reich ist an wichtigen Nährstoffen? Sie enhält kein Fett und hat nur halb so viele Kalorien wie Reis oder Nudeln. Lesen und erfahren Sie mehr über die Kartoffel!

Subscribe!

Melden Sie sich an und bleiben Sie auf dem Laufenden