Pommes brutzeln in fritteusenfett und werden goldgelb in nahaufnahme

Welches Fett zum Pommes frittieren?

Welches Fett für die Friteuse überzeugt, hängt ganz von den Ansprüchen des Gastronomiebetriebs ab. Ein Sternerestaurant, in dem nicht nur Kartoffelbeilagen frittiert werden, benötigt eventuell ein anderes Fett als ein Imbissrestaurant, welches ausschließlich Pommes verkauft. In Zeiten von gestiegenen Preisen spielen auch die Kosten für das Fett eine Rolle.

Pommes frittieren und welches Frittierfett das beste dabei ist

Beim Großhändler bekommt ihr eine Menge unterschiedlicher Sorten Frittierfett, doch nicht alle eignen sich für Pommes und Co. Da für die Gastro große Mengen an Fett benötigt werden, sollte es zu dem nicht teuer sein. Welches Fett für die Fritteuse überzeugt, hängt ganz von den Ansprüchen des Gastronomiebetriebs ab. 

Welches Fett für Pommes aus der Friteuse? Diese Frage stellen sich Restaurant- und Imbissbesitzer immer wieder. Palm-, Raps-, Soja- oder Sonnenblumenöl gehören zu den beliebtesten Ölsorten für knusprige Pommes Frites. Welches Fett für eine Friteuse am besten geeignet ist, sollte selbst ausgetestet werden. Wichtig ist, dass es längere Zeit hohe Temperaturen aushalten kann. Pommes frittieren und welches Fett dabei zu nutzen ist, liegt in der Hand des Gastronomen. Öle sind zum Beispiel ein wenig gesünder als feste Fette, da sie mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten. Wichtig sind beim Pommes Frittieren auch die Ummantelung der Pommes und wie knusorig diese im Öl werden. Pommes mit Stärkeummantelung oder Coating sind perfekt für allerlei Frittierfette, und helfen den Ölen & Fetten ihren Job beim frittieren zu machen. Moderneren Kunden, welche auf Ernährung achten, kann damit Frittieröl besser gefallen. Also sollte der Gastronom auch seine Zielgruppe und Gäste in Erwägung ziehen bevor das Frittierfett oder Öl ausgewählt wird.

Mann frittiert TK Pommes in Gastro-Fritteuse

Faktoren zur Auswahl des perfekten Frittierfetts für Pommes

Ein Sternerestaurant, in dem nicht nur Kartoffelbeilagen frittiert werden, benötigt eventuell ein anderes Fett als ein Imbissrestaurant, welches ausschließlich Pommes verkauft. In Zeiten von gestiegenen Preisen spielen auch die Kosten für das Fett eine Rolle. Gastronomen stehen somit vor der Frage: "Pommes frittieren, aber welches Fett dazu benutzen?" Die Auswahl an Frittierfetten im Großhandel ist enorm, denn nicht nur unterschiedliche Arten, sondern auch Ausführungen werden angeboten. Neben flüssigem Frittierfett kann auch halbflüssiges Frittierfett oder festes Fett einen Vorteil bieten. Öle sind zum Beispiel ein wenig gesünder als feste Fette, da sie mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten. Feste Fettblöcke können jedoch besser gelagert werden. Welches Fett für Pommes aus der Fritteuse die besten Ergebnisse liefert, hängt von den zubereiteten Speisen ab. SuperCrunch Pommes gelingen z.B. in jeglichem Frittierfett sehr gut, da sie seinen knusper-mantel haben.

Welches ist das beste Frittierfett für mein Restaurant?

Frittierte Speisen sind das A und O in der Gastronomie. Knusprige Kartoffelbeilagen aus der Fritteuse sind bei Gästen sehr beliebt und gehören auf jede Speisekarte. Welches Frittieröl für Pommes die beste Knusprigkeit bringt, muss im Einzelfall entschieden werden. Grundsätzlich gilt, sowohl festes Fett als auch flüssiges Öl kann sehr gute Ergebnisse erzielen. Am wichtigsten in ein neutraler Geschmack, der nicht von den Aromen der Speisen ablenkt. Fett dient als Geschmacksträger und soll bei Pommes, Kroketten und anderen Beilagen nicht im Vordergrund stehen. Welches Fett für die Fritteuse kann in dieser Hinsicht überzeugen? Neutral und relativ günstig im Großhandel zu erwerben sind zum Beispiel Rapsöl oder Palmfett. Damit schmecken vor allem Pommes richtig knusprig und lecker. Ihr wollt nicht Pommes frittieren, welches Fett soll dann genutzt werden? Wenn hochwertige Speisen oder Nachtische frittiert werden sollen, kann auch auf Sesam- oder Erdnussöl als Frittierfett zurückgegriffen werden. 

Pommes werden in Hand-Fritteuse in Frittierfett frittiert

Nicht nur das Frittierfett sondern auch die Pommes spielen bei der Fritteuse eine Rolle 

Da hohe Temperaturen mit allen genannten Fetten erreicht werden können, werden Pommes in der Regel sehr knusprig. Welches Frittieröl für Pommes den besten Geschmack bringt, ist nicht eindeutig zu beantworten. Die geschmacklichen Unterschiede sind sehr gering. Daher sollte lieber in hochwertige Pommes (z. B. Aviko Super Crunch) investiert werden. Diese haben eine Ummantelung, auch Coating genannt welche, die Knusprgkeit der Pommes garantieren, dazu sind sie schneller fertig als herkömmliche Pommes ohne Coating für die Fritteuse,. Welches Fett für Pommes aus der Fritteuse genutzt wird, sollte also je nach Art des Gastronomiebetriebes und anhand des Preises entschieden werden.

Mehr über Fritteusen-Pommes & Fette

Ihr möchtet ein Produkt-Muster anfordern oder habt weitere Fragen? Wir sind für euch da!