News

Jahr x

Aviko Blog Header

Hurra, hurra, der Herbst ist da!

Gesendet an 23.09.2021

Der Herbst ist ja im Allgemeinen eine eher unbeliebte Jahreszeit. Viele denken dabei vor allem an Regen, an Stürme und an graue, dunkle Tage. Ich dagegen freu mich jedes Jahr auf den Herbst - nicht zuletzt wegen der vielen Herbstmessen, auf denen ich als Aviko Fachberater meine Kunden wieder treffen und über neue Produkte und Konzepte sprechen kann.

Lesen Sie mehr
Aviko Blog Header

Die Bratkartoffel spaltet die Nation, nicht nur was das Aussehen betrifft – Scheiben, Würfel oder ganze kleine Kartoffeln – sondern auch den Geschmack, die Würze, mit oder ohne Zwiebeln, Speck, Schnittlauch oder Petersilie. Auch die Zubereitung ist eine Wissenschaft für sich und wird allzu oft als großes Geheimnis dargestellt.

Lesen Sie mehr
Aviko Lean Green Auszeichnung

Lean & Green: zwei Sterne für Aviko

Gesendet an 03.08.2021

Jetzt ist es offiziell: Aviko wurde von Lean & Green mit zwei Sternen für sein C02-Reduktionsprogramm im Logistiksektor ausgezeichnet. „Das ist eine große Anerkennung für die Maßnahmen, die wir in den letzten 10 Jahren ergriffen haben, um unsere C02-Emissionen im Logistikbereich zu reduzieren“, freut sich Aviko Transportmanager Frank Scholten (Bild Mitte). „Die unabhängige Zertifizierung bestätigt, dass wir unsere Verantwortung als Unternehmen ernst nehmen.“

Lesen Sie mehr
Aviko Blog Header

Mein Name ist Wolfgang Maubach, ich bin 60 Jahre und Senior Area Manager der Firma Aviko. Geboren wurde ich im schönen Bracht am Niederrhein, dort wo einst die Ton- und Ziegelindustrie zuhause war. Ich wuchs in dem kleinen Ortsteil Börholz zwischen Kartoffeln, Rindern, Schweinen und Hühnern auf. Meine Eltern hatten einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb mit einer überschaubaren Gastronomie, der "Dorfschenke". Dort durfte ich ab und zu das Bier zapfen. Und dort begann auch meine Leidenschaft für Pommes.

Lesen Sie mehr
Aviko Grip n Dip Snack 2

Mit ihrer speziellen U-Form und dem extraknusprigen SuperCrunch-Coating bringen Avikos Dipper Pommes Grip ’n Dip Sommer-Spaß und Abwechslung auf den Tisch. Gerade jetzt, wo Menschen wieder gerne in der Gastronomie zusammenkommen, laden die besonderen Dipper-Pommes zum Teilen und gemeinsamen Genießen ein.

Lesen Sie mehr
aviko-infografik-wiederoeffnung (1)

Die Sonne scheint, die Covid-Zahlen sinken und allerorten haben Gastro-Betriebe endlich wieder geöffnet. Was wollen Gäste jetzt, was haben sie im Lockdown am meisten vermisst und mit welchen Erwartungen planen sie ihren Gastronomiebesuch? Anfang Juni hat Aviko durch Toluna Germany 300 Konsumenten zu diesen Themen befragen lassen …

Lesen Sie mehr
Aviko Blog Header

Verwender und Großhändler besuchen wir regelmäßig, um Aktionen zu besprechen, gemeinsam neue Aviko Produkte wie SuperCrunch Fresh 7 und 11 mm zu testen und zusammen Rezepte und Verwendungsideen zu entwickeln. Dann kam Covid … und plötzlich wurde alles anders.

Lesen Sie mehr
Aviko Delivery Kuehlfrisches Gratin Mit Gemuese

Restaurants haben in der Corona-Krise viel Kreativität und Innovationskraft bewiesen, um sich anzupassen und von neuen Delivery-Chancen zu profitieren. Jetzt gilt es, am Ball zu bleiben und sich mit dem Trend zu entwickeln. Gratins sind dazu die idealen Produkte.

Lesen Sie mehr
Aviko blog header1

Läuft Ihnen bei dem Gedanken an Currywurst auch das Wasser im Mund zusammen? Mein liebstes deutsches Fast-Food-Gericht, das aus Würstchen mit Currysauce besteht, ist für mich als Holländer immer wieder ein guter Grund nach Deutschland zu reisen. Meine Lieblingszubereitung können Sie jetzt ganz einfach nachmachen. Sie brauchen nur das Rezept zu befolgen, etwas Liebe dazugeben und genießen!

Lesen Sie mehr
Aviko Supercrunch Fresh 7Mm Pommestute

Wenn es um Pommes frites geht, sind die Geschmäcker verschieden. Die einen mögen lieber herzhaft-dicke, die anderen lieber lange dünne. Doch bei einem sind sich (fast) alle einig: Die perfekten Pommes sind knusprig (83 % der Antworten bei einer Toluna-Verbraucherumfrage 2017).

Lesen Sie mehr
Aviko blog header1

Pommes frites, Fritten, french fries oder wie bei mir zu Hause im Süden Deutschlands: „Pommfritt“. Die frittierten Kartoffelstäbchen tragen viele Namen. Egal ob mit Ketchup, rot-weiß, mit Zwiebeln oder als Poutine: Jeder hat so seine Vorlieben, wie und wann er sie gerne isst.

Lesen Sie mehr
Aviko Kartoffelfeld PR (1)

Als ich vor knapp einem Jahr bei Aviko angefangen habe zu arbeiten, hat mich auf Anhieb beeindruckt, wie nachhaltig das Unternehmen mit seinem Rohstoff umgeht, indem es die Kartoffel zu 100 % verarbeitet. Der größte Teil wird natürlich für unsere Produkte verwendet. Dabei werden die großen Kartoffeln zu Pommes und die kleinen gehen in unser Werk für vorgekochte Produkte. Schnittreste werden soweit möglich zu Püree-Produkten verarbeitet. Der Rest wird zusammen mit den Schalen als Viehfutter vermarktet. Und sogar die gelöste Stärke wird wieder aus dem Produktionswasser extrahiert und industriell weiterverwendet.

Lesen Sie mehr
Aviko blog header1

Bei einer Umsatzentwicklungs-Analyse sind mir einige kleine Großhändler aufgefallen, die eine überdurchschnittliche bis hervorragende Entwicklung haben. Meine Recherche-Gespräche haben ergeben: Es wird zum Standard-Sortiment eine erfolgreiche und gewinnbringende „Nischen-Strategie“ verfolgt …

Lesen Sie mehr
Visual HDR Nieuwsbericht

Das Gastgewerbe ist eine der Branchen, die am stärksten von der COVID-19-Pandemie betroffen sind. Egal ob kompletter Lockdown oder Teilöffnung mit Abstandsregeln, Kapazitätsbeschränkungen und strengen Hygieneauflagen – Hotels, Restaurants, Caterer und Bars sehen schwierigen Zeiten entgegen.

Lesen Sie mehr
Aviko blog header1

Mein Name ist Jens Fleischer, ich arbeite als Verkaufsleiter für Aviko und wohne in Lichtenfels mitten im schönen Frankenland. In meiner Freizeit wandere ich gerne. Sobald es die ersten Sonnenstrahlen zulassen und die Bierkeller ihre Pforten öffnen, trifft man sich mit Freunden, packt was zum Trinken ein und auf geht’s auf einen der zahllosen Keller. Nein, das ist kein Schreibfehler, es heißt „auf den Keller“ und nicht „in den Keller“.

Lesen Sie mehr

Die Kartoffel

Aardappelveld

Wussten Sie schon dass die Kartoffel reich ist an wichtigen Nährstoffen? Sie enhält kein Fett und hat nur halb so viele Kalorien wie Reis oder Nudeln. Lesen und erfahren Sie mehr über die Kartoffel!