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Die Einschränkungen für die Gastronomie haben in einem rasanten Tempo zugenommen – und noch weiß niemand, wie lange sie anhalten werden. Take-Away und Delivery sind in vielen Ländern derzeit die einzigen Möglichkeiten, mit denen Gastronomen noch zumindest einen Teil ihres Geschäfts retten können. Zum Glück gibt es allerorten treue Kunden, die entsprechende Initiativen unterstützen. Und auch die Industrie steht ihren Verwendern auf dem Weg durch die Krise zur Seite.

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Sicher haben Sie sich auch schon gefragt, wie viele Menschen eigentlich an einer Nahrungsmittelallergie leiden. Nicht erst seit der neuen Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) und der damit einhergehenden Kennzeichnungspflicht für die Gastronomie ist das Thema zunehmend in der öffentlichen Diskussion. Gluten und glutenhaltige Produkte haben dabei einen besonders hohen Stellenwert und das liegt weniger an den medizinischen Gegebenheiten und mehr an einem anhaltenden „glutenfrei-Trend“.

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Aviko Bratkartoffeln Rustikal Makrele

Bei Aviko ist man überzeugt, dass ein Koch am liebsten alle Komponenten einer Mahlzeit selbst zubereiten würde. Weil dem in der Realität jedoch Faktoren wie knappe Budgets, wenig Zeit und zunehmender Fachkräftemangel entgegenstehen, ist der Einsatz von Convenience-Produkten oft unabdingbar.

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Serviceblog: Betriebshygiene im Blick

Gesendet an 21.02.2020

Wer Essen für andere produziert, trägt eine hohe Verantwortung – das gilt für Lebensmittelhersteller, Metzger und Bäcker genauso wie für ein Restaurant, einen Imbiss oder eine Betriebskantine. Nicht umsonst werden Gastronomiebetriebe regelmäßig auf die Einhaltung von Hygienestandards kontrolliert. Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 100.000 Menschen durch Lebensmittel, die mit Bakterien, Viren oder Parasiten belastet sind.

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Zum 01.02.2020 ist Denis Gasparac ins operative Geschäft von Aviko Foodservice eingetreten. Er wird zunächst die Stelle als Business Development Manager (BDM) antreten und das Führungsteam von Jan van Wilsem (General Sales Manager Foodservice DACH-DK) verstärken. In der neu geschaffenen Position verantwortet Denis Gasparac neben dem Bereich Großhandel/Einkaufsgruppen und Endkunden auch nationale und internationale Zukunfts-Projekte.

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Aviko Mac n Cheese BBQ

„Macaroni and Cheese“ sind ein amerikanischer Klassiker. Die Legende will es, dass Thomas Jefferson, der 3. Präsident der Vereinigten Staaten, das Gericht um 1790 in Paris kennengelernt und in seine Heimat mitgebracht hat. Heute ist es fast so etwas wie das Nationalgericht der USA und darf in keinem Diner und bei keinem BBQ mehr fehlen.

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Ideen für Event Catering

Eventcatering Trends in aller Munde

Gesendet an 20.12.2019

Was wäre ein Event ohne Catering? Zu den bekanntesten Events in Deutschland gehört das Oktoberfest, dort ist köstliches bayrisches Essen nicht wegzudenken. Doch auch andere Veranstaltungen wie Jahrmärkte, Messen, Konzerte oder auch ein Weihnachtsmarkt hätten ohne entsprechendes Eventcatering sicherlich deutlich weniger Gäste. Eines ist klar: egal ob Großveranstaltung oder intime Gesellschaft – das Eventcatering wird schnell zum Gesprächsmittelpunkt, ja sogar zum Event selbst [1-4]. Es ist eben in aller Munde.

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„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ – Das Zitat von Matthias Claudius ist heute noch so zutreffend wie vor 250 Jahren. Sicher hat sich vieles verändert seitdem. Die globalisierte Welt ist kleiner geworden, gleicher, austauschbarer. Auch in kulinarischer Hinsicht. Scholle im Allgäu, Schweinshaxe auf Sylt, Pizza, Pasta, Sushi überall.

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Der richtige Umgang mit Allergenen

Gesendet an 25.11.2019

Man könnte meinen, Allergien und Unverträglichkeiten liegen voll im Trend [1]. Doch hinter der steigenden Nachfrage nach allergen-, laktose- und glutenfreien Produkten verbirgt sich keineswegs nur ein Hype, sondern oft ein dringendes Bedürfnis. Denn tatsächlich leiden 40 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland ein- oder mehrmals im Laufe ihres Lebens an einer allergischen Erkrankung. Besonders bei Kindern ist die Situation besorgniserregend, da Allergien bereits zu den häufigsten chronischen Erkrankungen der Kleinen zählen. Nahrungsmittelallergien machen hierbei einen großen Teil aus [1].

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Während es draußen kälter wird, beginnt in der Gastronomie die heiße Phase der Weihnachtsvorbereitungen. Für alle, die noch Impulse für ihr Festtagsgeschäft benötigen, kommt die aktuelle Aviko Gäste-Umfrage gerade recht. Toluna Germany hat für uns 300 Teilnehmer befragt, wie sie die Weihnachtstage verbringen und was sie wann mit wem zusammen essen.

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Aviko Kartoffelfeld PR

Vom Feld bis auf den Teller

Gesendet an 31.10.2019

Die Aviko Philosophie für frische Kartoffelprodukte

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Ob schneller Snack unterwegs oder die wichtigste Mahlzeit des Tages – das Frühstück war, ist und bleibt ein beliebtes Trendthema in der Gastronomiebranche. Dabei genießen immer mehr Konsumenten ihr Frühstück außer Haus – und das längst nicht mehr nur morgens [1-5]. Wie Sie als Gastronom ein erfolgreiches Frühstückskonzept auf die Beine stellen, erfahren Sie in unserem Blogartikel.

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In der Serie seiner regelmäßigen Gäste-Umfragen hat Aviko von Toluna Germany abfragen lassen, was Konsumenten von Convenience-Produkten in der Gastronomie halten – und die Ergebnisse sind zum Teil recht überraschend ausgefallen.

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Ohne großen Aufwand während der kurzen Mittagspause etwas essen gehen oder nach dem langen Tag mal eben eine warme Mahlzeit für Zuhause holen – das ist dank der weit verbreiteten Imbiss-Kultur in Deutschland überhaupt kein Problem. Und auch für genügend Abwechslung ist gesorgt, denn ob Currywurst Pommes, Pizza, Döner oder auch exotischere Gerichte, wie griechisches oder koreanisches Essen – ein Imbiss kann sich auf jegliche Art von Speisen konzentrieren. In diesem Blog verraten wir Ihnen mehr über das Phänomen Imbiss-Kultur und geben Ihnen clevere Tipps für die Gründung Ihres eigenen Imbisses.

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Pfiffiger Einsatz von Convenience Produkten

Überlegen Sie sich zehn Dinge, die für Sie als Kunde in einem guten Gastronomiebetrieb unentbehrlich sind. Wir sind uns sicher, ganz weit oben auf Ihrer Liste stehen die Punkte hervorragende Speisen, ein nettes Ambiente und freundliche Servicekräfte. Und genau deshalb sind gute Mitarbeiter in der Küche und im Service das Herzstück eines jeden Restaurants, jeden Imbisses und einer jeden Bar und tragen enorm zur Zufriedenheit Ihrer Gäste bei [1]. Und besonders im Service sind nicht nur Fachkenntnis und Verkaufstalent von den Mitarbeitern gefragt, sondern auch Soft Skills wie Freundlichkeit, Empathie für unzufriedene Gäste und das Erkennen situativer Bedürfnisse [2,3].

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Die Kartoffel

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Wussten Sie schon dass die Kartoffel reich ist an wichtigen Nährstoffen? Sie enhält kein Fett und hat nur halb so viele Kalorien wie Reis oder Nudeln. Lesen und erfahren Sie mehr über die Kartoffel!