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Convenience in der Gastronomie ... das sagen die Gäste

Gesendet an 25/09/2019

In der Serie seiner regelmäßigen Gäste-Umfragen hat Aviko von Toluna Germany abfragen lassen, was Konsumenten von Convenience-Produkten in der Gastronomie halten – und die Ergebnisse sind zum Teil recht überraschend ausgefallen.

So wird der Einsatz von Convenience-Produkten in der Profi-Küche längst nicht so negativ bewertet, wie es die mediale Diskussion bisweilen vermuten lässt. Nur knapp jeder Fünfte sagt "Geht gar nicht". Für 21 % ist Convenience uneingeschränkt ok und weitere 60 % machen die Akzeptanz vom Einzelfall abhängig. Am meisten toleriert wird die Verwendung von fertigen Gewürzmischungen (52 %), Pommes frites (47 %) und Dressings (34 %). Unterstellt wird der Einsatz von Convenience-Produkten zudem in hohem Maße bei Soßen (68 %) und bei Suppen (45 %) - zwei Kategorien, in denen von Küchenchefs tatsächlich nach wie vor sehr viel selbst zubereitet wird.

Bei der Vermutung, an welchen Orten Convenience besonders häufig anzutreffen ist, werden Kantinen (75 %) und Autobahnraststätten (74 %) deutlich vor Restaurants (20 %) angegeben. Ob und wie sicher Gäste ein Convenience-Produkt überhaupt erkennen können, bleibt jedoch offen. Der Großteil (61 %) der Befragten glaubt, dass dies "manchmal" der Fall sei, und lässt damit eine deutliche Unsicherheit bei der Bewertung von gastronomischen Produkten erkennen.

Eine Grafik mit allen Ergebnissen findet sich hier als PDF zum kostenlosen Download.