Normalerweise ist es so: Im Beilagen- und speziell im Kartoffel-Segment sind Pommes frites, Wedges, Kroketten und Rösti eine Selbstverständlichkeit. Auch die klassischen frischen Beilagen-Kartoffeln und Scheiben werden in einer modernen Küche nicht mehr aufwändig hergestellt (kaufen, lagern, waschen, schälen, kochen), sondern in der Wunsch-Größe einfach küchenfertig gekauft. Die großen Händler und C&C-Märkte profilieren sich teilweise nur über den billigsten Preis und geben dann noch einen Zusatzrabatt und je nach Umsatzgröße einen Jahresbonus.
Saison-Schwerpunkt im Fokus
Der kleine, flexible Großhändler bietet hingegen neben dem super Service (z.B. Wochenend-Belieferung) eine Unterstützung seiner Küchen und Gastronomie-Betriebe mit besonderen Produkten an. Das Erfolgs-Geheimnis sind die Innovationen und Neuheiten, welche auf den Markt kommen. Diese Verkaufs-Ideen helfen bei der Menü-Planung, Speiskarten-Entwicklung und setzen neue Anreize für den Gast. So wird oft ein Erstbesucher zum Stammgast.
Als Beispiele wurden folgende Saison-Themen / Zeitpunkte /
Aviko-Produkte genannt:
Spargel / Frühling / Spargel-Gratin, feine
dampfgegarte Kartoffeln (SteamFresh)
Bärlauch / März, April, Mai / marinierte
Bärlauch-Garkartoffeln (servierfertig)
Pilze / Herbst und für Festessen /
Steinpilz-Gratin (fix-fertig aus dem Backofen)
Wild / Mai-Bock & Herbst / Stampf-Kartoffeln,
Klöße, Tannenzapfenkroketten
Fisch / Fastenzeit / Calamari Sticks,
Zitronen-Pfeffer-Kartöffelchen
Besondere Beachtung fanden immer unsere einzigartigen Finger-Food-Spezialitäten für Caterer und für Impulse aller Art (z.B. bei Jederzeit-Veranstaltungen, Weihnachts-Events, Sommer-Festen etc.). Zum Aviko Appetizers-Sortiment gehören: Straight Churros, Onion Rings, Mac'n Cheese Triangles, Philadelphia Frischkäse-Bällchen, Chili Cheddar Cheese Nuggets, Filled Hash-Brown Gouda-Taschen, Halloween Bites (schwarz mit oranger Käsefüllung), Spicy Zuckermais Bites und noch vieles mehr.
Wer sich mit Produktneuheiten beschäftigt und diese anbietet, wird immer ein interessanter und dynamischer Geschäfts-Partner, Produkt- und Ideen-Lieferant sein und bleiben. Denn in diesem Fall zählt nicht der Preis, sondern das Besondere, um sich vom Mitbewerber abzuheben.