News

Jahr x

Visual HDR Nieuwsbericht

Das Gastgewerbe ist eine der Branchen, die am stärksten von der COVID-19-Pandemie betroffen sind. Egal ob kompletter Lockdown oder Teilöffnung mit Abstandsregeln, Kapazitätsbeschränkungen und strengen Hygieneauflagen – Hotels, Restaurants, Caterer und Bars sehen schwierigen Zeiten entgegen.

Lesen Sie mehr
Aviko blog header1

Mein Name ist Jens Fleischer, ich arbeite als Verkaufsleiter für Aviko und wohne in Lichtenfels mitten im schönen Frankenland. In meiner Freizeit wandere ich gerne. Sobald es die ersten Sonnenstrahlen zulassen und die Bierkeller ihre Pforten öffnen, trifft man sich mit Freunden, packt was zum Trinken ein und auf geht’s auf einen der zahllosen Keller. Nein, das ist kein Schreibfehler, es heißt „auf den Keller“ und nicht „in den Keller“.

Lesen Sie mehr
Aviko blog header1

Hinter uns liegt ein Jahr, wie wir es alle noch nicht erlebt haben. Die Covid-19-Pandemie hat viele unserer täglichen Gewohnheiten verändert und ganze Teile des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens eingeschränkt oder gar komplett zum Erliegen gebracht. In der Foodservice-Branche ist die gesamte Wertschöpfungskette betroffen: die Landwirte, die für unsere hochwertigen Rohwaren sorgen, die industriellen und die handwerklichen Hersteller, die Transport- und Logistik-Branche, die Liefergroßhändler und die C&C-Märkte …

Lesen Sie mehr
Aviko Kartoffel Bowls Kombination 2

Gerade bei Kunden, die sich oft Essen liefern lassen, spielt der Wunsch nach gesunden und hausgemachten Speisen eine große Rolle. Stampf-Kartoffeln bieten da eine optimale Lösung. Denn sie haben eine lange Standzeit, sie bedienen den Gesundheits- und den Homemade-Trend und sie lassen sich dabei endlos variieren.

Lesen Sie mehr
Aviko Waffle Cut Hamburger

Mit der neuen Produktlinie Crunchy Shapes bringt Aviko ganz besondere Spezialitäten ins Spiel – und die Waffel-Kartoffeln machen den Anfang: mit origineller Optik, bestem Kartoffelgeschmack und knusprigem Coating.

Lesen Sie mehr
Aviko Supercrunch Fresh Visual

Die aktuellen Einschränkungen zeigen es deutlich: Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Viele Gastronomen wollen und müssen nun ihr Angebot schnell und dauerhaft um Angebote zur Abholung und Lieferung ergänzen. Dazu bedarf es natürlich entsprechender Produkte, die längere Transportwege in guter Qualität überstehen. Vor allem Pommes frites sind dabei heikel, denn diese kommen selten so warm und knusprig bei den Gästen zu Hause an, wie diese das aus den Restaurants gewohnt sind.

Lesen Sie mehr
Aviko Delivery SuperCrunch Kueche 2

Delivery ist der am schnellsten wachsende Bereich im Foodservice. Denn mit veränderten Lebensgewohnheiten und Entwicklungen wie Urbanisierung und Digitalisierung gehen auch veränderte Essgewohnheiten einher.

Lesen Sie mehr
Steamfresh

Der Küchenbetrieb unter Corona-Bedingungen ist und bleibt für viele Gastronomen eine echte Herausforderung. Die meisten müssen noch knapper kalkulieren als sonst, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Deshalb sind jetzt Produkte gefragt, die für effiziente Küchenarbeit sorgen und einen echten Mehrwert bieten.

Lesen Sie mehr
auszeit_web

Sommer 2020: Deutschland macht Urlaub in Deutschland – und entdeckt dabei die alte Heimat in vielen neuen Facetten. Dazu gehören natürlich auch die typischen Spezialitäten der regionalen Küche. Damit auch die Daheimgebliebenen in den abwechslungsreichen Genuss einer kulinarischen Deutschlandreise kommen, hat Aviko sein erfolgreiches „Auszeit“-Konzept neu aufgelegt.

Lesen Sie mehr
start_delivery

Die Einschränkungen für die Gastronomie haben in einem rasanten Tempo zugenommen – und noch weiß niemand, wie lange sie anhalten werden. Take-Away und Delivery sind in vielen Ländern derzeit die einzigen Möglichkeiten, mit denen Gastronomen noch zumindest einen Teil ihres Geschäfts retten können. Zum Glück gibt es allerorten treue Kunden, die entsprechende Initiativen unterstützen. Und auch die Industrie steht ihren Verwendern auf dem Weg durch die Krise zur Seite.

Lesen Sie mehr
Gluten AdobeStock_249959146

Sicher haben Sie sich auch schon gefragt, wie viele Menschen eigentlich an einer Nahrungsmittelallergie leiden. Nicht erst seit der neuen Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) und der damit einhergehenden Kennzeichnungspflicht für die Gastronomie ist das Thema zunehmend in der öffentlichen Diskussion. Gluten und glutenhaltige Produkte haben dabei einen besonders hohen Stellenwert und das liegt weniger an den medizinischen Gegebenheiten und mehr an einem anhaltenden „glutenfrei-Trend“.

Lesen Sie mehr
Aviko Bratkartoffeln Rustikal Makrele

Bei Aviko ist man überzeugt, dass ein Koch am liebsten alle Komponenten einer Mahlzeit selbst zubereiten würde. Weil dem in der Realität jedoch Faktoren wie knappe Budgets, wenig Zeit und zunehmender Fachkräftemangel entgegenstehen, ist der Einsatz von Convenience-Produkten oft unabdingbar.

Lesen Sie mehr
Aviko website ned_Ruimzicht keuken 056

Serviceblog: Betriebshygiene im Blick

Gesendet an 21.02.2020

Wer Essen für andere produziert, trägt eine hohe Verantwortung – das gilt für Lebensmittelhersteller, Metzger und Bäcker genauso wie für ein Restaurant, einen Imbiss oder eine Betriebskantine. Nicht umsonst werden Gastronomiebetriebe regelmäßig auf die Einhaltung von Hygienestandards kontrolliert. Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 100.000 Menschen durch Lebensmittel, die mit Bakterien, Viren oder Parasiten belastet sind.

Lesen Sie mehr
denis

Zum 01.02.2020 ist Denis Gasparac ins operative Geschäft von Aviko Foodservice eingetreten. Er wird zunächst die Stelle als Business Development Manager (BDM) antreten und das Führungsteam von Jan van Wilsem (General Sales Manager Foodservice DACH-DK) verstärken. In der neu geschaffenen Position verantwortet Denis Gasparac neben dem Bereich Großhandel/Einkaufsgruppen und Endkunden auch nationale und internationale Zukunfts-Projekte.

Lesen Sie mehr
Aviko Mac n Cheese BBQ

„Macaroni and Cheese“ sind ein amerikanischer Klassiker. Die Legende will es, dass Thomas Jefferson, der 3. Präsident der Vereinigten Staaten, das Gericht um 1790 in Paris kennengelernt und in seine Heimat mitgebracht hat. Heute ist es fast so etwas wie das Nationalgericht der USA und darf in keinem Diner und bei keinem BBQ mehr fehlen.

Lesen Sie mehr

Die Kartoffel

Aardappelveld

Wussten Sie schon dass die Kartoffel reich ist an wichtigen Nährstoffen? Sie enhält kein Fett und hat nur halb so viele Kalorien wie Reis oder Nudeln. Lesen und erfahren Sie mehr über die Kartoffel!